Freiwillige Feuerwehr Stratzing

Im Jahr 1867 wurde auf Initiative vom damaligen Bürgermeister Leopold Siller und dem 1. Feuerwehrhauptmann Josef Winiwarter die Freiwillige Feuerwehr Stratzing gegründet. Nach 150 Jahren können wir den Gründern mit Respekt gedenken, die den Grundstein mit äußerst bescheidenen Mitteln gelegt und den Aufbau unserer Organisation begonnen haben. In beinahe regelmäßigen Abständen fielen früher Anwesen dem Feuer zum Opfer, ohne dass Wirksame Hilfe geleistet werden konnte. Heute können wir mit Freude und Stolz feststellen, dass sich die Idee jener engagierten Männer durchgesetzt und zur Erfolgsgeschichte entwickelt hat.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr heißt 150 Jahre Dienst am Mitbürger und unentgeltliche Hilfe für unsere Bevölkerung, sowie ständige Weiterentwicklung, sowohl bei der Mannschaft, als auch bei der Ausrüstung sowie den Gerätschaften und Unterkünften.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr waren früher hauptsächlich auf die Bekämpfung des Feuers beschränkt. Der Fortschritt der Technik aber war es, der unsere Aufgaben wesentlich erweiterte. Zur Brandbekämpfung und den Vorbeugenden Brandschutz ist eine Vielzahl von Hilfeleistungen bei Elementarereignissen wie etwa bei Hochwasser, Verkehrsunfällen und vielem mehr gekommen. Vieles ist seit 1867 anders geworden, gab es zu Anfangszeiten nur einfachste Mittel zur Brandbekämpfung und Gefahrenabwehr, so dürfen wir uns heute über Moderne und Leistungsfähige Geräte für ein breites Einsatzgeschehen freuen.

Anerkennung und Dank gilt unseren Gründern und allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Stratzing seit ihrem Bestehen. Sie mögen uns und unserer Jugend ein Vorbild sein. Bedanken möchte ich mich bei allen Verantwortlichen in der Gemeinde für die Unterstützung, die sie in diesen 150 Jahren für die Feuerwehr geleistet haben und den Wert einer gut ausgerüsteten Wehr zu schätzen wussten. Mein Dank gilt auch allen Gemeindebürgern sowie unseren Freunden und Förderern für Ihr Verständnis und ihre Unterstützung. Ganz besonders möchte ich mich bei allen meinen Feuerwehrkameraden bedanken, für die Jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft sowie den Idealismus, der immer wieder unter Beweis gestellt wird.

Getreu dem Wahlspruch “Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr”, werden wir auch in Zukunft für die Sicherheit unserer Mitbürger Sorge tragen.

Thomas Czipin, OBI
 Feuerwehrkommandant


Nähere Infos auf Facebook

Kontakt

Ort: Lengenfelder Straße 2
3552 Stratzing

Telefon: +43 664 1337425

E-Mail-Adresse: stratzing@feuerwehr.gv.at

Web: Facebook

Lageplan

Zum Routenplaner