Geschichte

Das hiesige Gebiet war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt, da aus dieser Zeit zahlreiche Relikte auf dem Galgenberg gefunden wurden. 1988 wurde hier die 32.000 Jahre alte Frauenstatue “Fanny” entdeckt.

Der Ort Stratzing wurde 1140 in einer Urkunde des Stiftes Göttweig erstmalig erwähnt. Stratzing hieß früher Stränzen und Stretzingen.

In der Freiheit von Stratzing wurde sehr früh Weinbau betrieben, der seit 1209 urkundlich nachweisbar ist.

Im Jahre 1209 kam Stratzing durch Landschenkungen an das Stift Lilienfeld und ist seither eng mit dem Stifte verbunden.
1316 bekam das Stift Lilienfeld über Stratzing die Gerichtsbarkeit.
Laut einer Urkunde des Stiftes Lilienfeld wurde Stratzing bereits 1345 als Markt Stratzing ( Bürger zu Stratzing ) genannt.

Vom 13. bis zum 16. Jahrhundert spielte Stratzing wirtschaftlich eine bedeutende Rolle. Durch den Markt führte die alte Salz-und Eisen-straße von Wien nach Böhmen. Dadurch entstand eine rege Gewerbetätigkeit und eine gewisse Wohlhabenheit.

Am 2. Jänner 1583 verlieh Kaiser Rudolf II. dem Markte Stratzing ein Wappen. Die Urkunde darüber ging während der Weltkriegs-wirren verloren. Am 21. Juni 1983 fand die Wiederverleihung des Wappens statt.

Während des 30-jährigen Krieges wurde Stratzing im Jahre 1619 geplündert und vollständig niedergebrannt.

Im Jahre 1676 wütet in der Umgebung die Pest. Stratzing blieb verschont. Daraufhin machten die Stratzinger Bürger im Jahre 1679 ein Gelübde, dass das Fest des hl. Sebastian alljährlich besonders feierlich begangen wird. Außerdem wurden 3 Pestmarterl errichtet. Stratzing blieb auch 1873 von der Cholera verschont.

Im Jahre 1921 wurde das Kriegerdenkmal für die 25 Gefallenen des 1. Weltkrieges errichtet.
1938 wurde der Markt Stratzing an die damalige Gauhauptstadt Krems angeschlossen. Im 2.Weltkrieg hatte Stratzing 20 Gefallene und 14 Vermisste zu beklagen.
1948 wurde Stratzing wieder eine selbstständige Marktgemeinde.

Am 1. Jänner 1971 wurden die Marktgemeinde Stratzing mit der Gemeinde Droß zur Marktgemeinde Stratzing-Droß vereinigt, jedoch am 1. Jänner 1993 wurden die beiden Gemeinden wieder getrennt und Stratzing wiederum eine selbstständige Marktgemeinde.